31.08.2020

Tasty - Die geniale Jeden-Tag-Küche: Das Kochbuch

192 Seiten, erschienen als eBook und Taschenbuch im Südwest-Verlag am 31.08.2020
 Was ist das?

Tasty ist ein weltbekanntes Foodnetzwerk, was vor allem durch seine kurzen Kochvideos auf sozialen Medien große Bekanntheit erlangt hat. In den Videos wird in Zeitraffer die Zubereitung von allerlei Leckereien gezeigt, die das Fett- und Zuckerherz höherschlagen lassen. Tasty – Die geniale Jeden-Tag-Küche ist das vierte, auf dem deutschen Markt erschienene Kochbuch, wobei sich dieses Mal auf 75 Rezepte spezialisiert wurde, die schnell und einfach zubereitet sind, aber dennoch kulinarischen Hochgenuss versprechen.

Wie sieht es aus?

Das Kochbuch befindet sich in einem flexiblen Einband, der sich sehr gut aufschlagen lässt und auch einigermaßen aufgeschlagen bleibt. Mit einer Vielzahl an Zutaten auf dem Cover lädt das Buch direkt zum Schwärmen ein und spricht mich optisch sehr an. Im Inneren verfügt das Buch über zahlreiche farbige Fotografien, die teilweise ganzseitig, selten halbseitig und manchmal auch doppelseitig sind. Es gibt hin und wieder auch bebilderte Anleitung für einzelne Rezepte, insgesamt sind die Fotografien aber hauptsächlich zur Visualisierung der Endergebnisse gedacht. Das Layout ist sehr übersichtlich, jede Rezept verfügt über eine Überschrift, eine Zutatenliste, ein kleines Intro zum Essen und eine Anleitung. Die Rezepte sind meist auf einer Seite abgehandelt und haben nicht viele Arbeitsschritte. Insgesamt ist daher die Textlast des Buches gering. Das Layout ist meistens selbsterklärend.

Was erwartet einen?

Bei diesem Buch gibt es 75 Rezepte aus dem Bereich der schnellen Küche. One-Pot-Rezepte, Rezepte im Schnellkocher, Salate und Bowls, aber auch Lieferservice-Klassiker neu interpretiert oder Rezepte unter 20 Minuten finden Platz in diesem Buch. Von Fleischgerichten über vegetarische Speisen, aber auch von warmen bis zu kalten Gerichten ist alles dabei. Einige Rezepte werden zudem mir Variationen vorgeschlagen. Egal über im Ofen gebacken, in die Pfanne gehauen oder kalt serviert – für jedermann und jeden Zeitaufwand ist etwas dabei. Eine Handvoll ausgewählte Nachtischrezepte runden das Buch ab.

Mein Fazit

Dieses Buch von Tasty ist nicht mein erstes und auch generell bin ich ein großer Fan der Videos. Bisher war es allerdings leider so, dass mich die Kochbücher nicht immer wirklich überzeugen konnten. Viele Rezepte, die man bereits breitgetreten in zig Variationen auf den Seiten gesehen hat, teilweise sehr ungewöhnliche Zutaten (die ich oftmals selbst nach 3-4 Läden nicht auftreiben konnte) und auch einige Rezepte, die so gewöhnungsbedürftig waren, dass ich mcih nicht einmal an sie herangetraut habe. Dennoch wollte ich auch diesem Buch eine Chance geben – und es hat sich definitiv gelohnt.

Die wieder sehr übersichtlich gehaltene Gestaltung des Buches mit ihren unglaublich appetitlichen Fotos lädt zum Stöbern ein. Das Buch ist wieder gut aufgebaut in verschiedene Abschnitte und jeder Abschnitt punktet mit wirklich vielseitigen Gerichten. Hier ist eine große Variation in den Fleisch- und Fischsorten, aber auch in den Kohlenhydratgrundlagen und dem verwendeten Gemüse. Einige Gerichte sind in meinen Augen sehr leicht und schnell (etwa das Brokkoli Mac and Cheese oder die Zuccini-Parmesan-Küchlein), während andere etwas mehr Zeit und vielleicht auch Können benötigen (zum Beispiel Kartoffel-Erbsen-Sarmosas oder das französische Chilli). Es gibt wirklich interessante Zusammenstellungen, auf die ich auf den ersten Blick nicht gekommen wäre, aber auch die simple Umsetzung von Klassikern wie Fleisch in süß-saurer Sauce, Frühlingsrollen und eine Baguette-Variante von Pizza Margarita. Die Rezepte sind auch wieder sehr verständlich und nachvollziehbar geschrieben, von allen Tasty-Büchern bisher fand ich dieses am greifbarsten. Bei einigen Rezepten hätte ich mir Bilder gewünscht vom fertigen Ergebnis, da nicht jedes Rezept auch ein Bild hat und ich mir nicht immer etwas unter dem Titel und der Beschreibung vorstellen konnte. Was auf jeden Fall besser gelungen ist: In dem Buch sind viele ganz neue Rezepte enthalten, die nur für das Buch geschrieben wurden und somit bislang nicht bekannt sind. Dadurch hat man nicht so sehr das Gefühl,

Generell würde ich jedoch sagen, dass ein großer Teil der Rezepte nicht unbedingt familien- bzw. kindertauglich sind. Es sind zudem auch viele Rezepte dabei, wo ich sagen muss, dass diese für mich nicht alltäglich sind und schon aufgrund ihrer Kosten keine „Jeden Tag Küche“ für mich abbilden. Zwar sind sie meist fix zubereitet, aber Garnelen und Lamm haben für mich einfach keinen Alltagsstempel. Das mag jeder aber für sich selbst entscheiden. Ebenfalls etwas enttäuscht war ich von den doch sehr vielen Seiten, die Salate und Bowls abgedeckt haben (ca 40 Seiten). Ein paar Rezepte hiervon waren zwar echt cool, aber gleichzeitig sind es für mich leider keine richtigen Gerichte. Hier hätte ich mir mehr „normale Gerichte“ gewünscht und würde diese eher in ein eigenes Buch ausgliedern.

Im Großen und Ganzen ist dies bisher das beste Tasty-Buch für mich. Es gibt tolle Rezepte, leider aber auch viele Salate und Bowls, was einfach dem aktuellen Trend geschuldet ist. Die Gerichte sind für mich nicht immer alltagstauglich oder für jeden Tag geeignet, aber falls man mal Lust auf etwas Besonderes hat oder einfach etwas Inspiration möchte, wird man hier sicher was Tolles finden. Dank neuer Rezepte hat man auch nicht das Gefühl, alles schon zu kennen.

Bewertung: ★★★★

[Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, was mir freundlicherweise von dem Verlag zur Verfügung gestellt wurde. Meine Meinung wurde hierdurch nicht beeinflusst.]