17.06.2019

Jennifer L. Armentrout - Golden Dynasty: Größer als Verlangen (de Vincent Saga 1)

384 Seiten, erschienen als eBook und broschierte Ausgabe im Mira by Harper Collins Verlag am 01.02.2019


„Er hat nie jemanden gehabt, der so für ihn kämpfte wie er für andere.“ 
(Der Butler zu Julia über Lucian in Golden Dynasty 1)

Worum geht’s?

Als Julia ein Jobangebot als private Krankenschwester erhält, denkt sie sich nichts dabei. Ihr Auftraggeber ist sehr verschwiegen und legt Wert auf große Diskretion. Doch als sie die Stelle antritt, ist sie schockiert. Sie soll für die de Vincents arbeiten, eine der reichsten Familien des Landes – bestehend aus drei unglaublich gutaussehenden Brüdern, jeder Menge Skandalen und einer dramatischen Vergangenheit. Doch nicht nur diese skandalöse, reiche Welt in einer unsagbar großen Villa voller Legenden erwartet Julia. Auch Verführung wartet auf sie – denn Lucian de Vincent hat ein Auge auf sie geworfen. Und

Golden Dynasty – Größer als Verlangen ist Band 1 einer Trilogie um die de Vincent Brüder. Jeder Band befasst sich mit einem anderen der drei Brüder und ist in sich abgeschlossen, es gibt jedoch einige Rahmenhandlungen, die sich durch alle Bänden ziehen.

Schreibstil / Gestaltung

Das Cover des Buches ist ein absoluter Hingucker. Tiefes Schwarz gepaart mit glänzendem Gold und pinken Highlights verströmen einen luxurösen Touch. Durch das wappenähnliche Design hat man direkt den Eindruck, dass es hier um etwas Großes geht. Das Cover ist sehr dick aufgetragen – und das passt wirklich perfekt zur Geschichte.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm. Es gibt einfache Sätze, wenig Kompliziertes. Sprachlich ist das Buch für (junge) Erwachsene absolut passend. Das Buch lässt sich sehr gut auch über längere Strecken lesen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und wenig ausufernd.

Das Buch wird in linearer Erzählform erzählt, es gibt keine Rückblenden oder Zeitsprünge. Es gibt einen Erzähler, der sich zeitweise auf Lucian und zeitweise auf Julia fokussiert. Dabei wechselt der Fokus meist auch im Kapitel, ohne dass es einen entsprechenden Hinweis gibt. Zeitweise führte das bei mir zur kurzzeitiger Verwirrung, allerdings erkennt man recht gut, wer gerade im Fokus steht. Insbesondere bei Lucian merkt man dies anhand der Sprech- und Denkweise sehr schnell.

Mein Fazit

Den ersten Teil der Golden Dynasty Reihe zu rezensieren fällt mir tatsächlich eher schwer. Es ist mein erstes Buch der Autorin gewesen und ich habe erwartet, dass es ein klassischer Contemporary Romance Roman ist. Für mich entpuppte sich Golden Dynasty jedoch als etwas ganz anderes. 

Der Einstieg in das Buch gelang mir sehr gut und das Buch konnte mich sehr schnell fesseln. Die Handlung beginnt mit dem überraschenden Ableben des Familienoberhaupts der de Vincents. Wir lernen die drei Brüder Lucian, Gabe und Devlin kennen und erfahren sehr fix, dass diese Familie einige Leichen im Keller hat. Als eine der reichsten Familie der Staaten stehen sie regelmäßig im Auge der Öffentlichkeit und haben sich bereits einige Skandale geleistet. Über der Familie scheint ein Fluch zu liegen, denn vor Jahren verstarb die Mutter und die Schwester der Jungs verschwand spurlos. Nachdem sich jetzt auch der Vater das Leben nahm, ist guter Rat teuer. Und schon steckt man mitten in einer extrem spannenden Story rund um Skandale, Lügen, Erpressung, Geheimnissen und der ständigen Frage, ob wirklich ein Fluch auf der Familie liegt. Doch auch für das Herz wird gesorgt, denn die Jungs haben eine Privatkrankenschwester angestellt, die insbesondere Lucian nur allzugern näher kennenlernen möchte.

Golden Dynasty hat mich überrascht. Denn Romance findet hier nur verhältnismäßig wenig Platz. Die Story um Lucian und Julia steht für mich nicht im Vordergrund und wird auch nur sehr beiläufig vorangetrieben. Da führt unweigerlich leider auch dazu, dass die Beziehungsentwicklung der beiden für mich nicht ganz greifbar war. Es schien zeitweise auch so, als wisse die Autorin nicht, wie sie dort überhaupt eine Beziehung aufbauen soll, da es zahlreiche Kriegsschauplätze in der Geschichte gibt, denen sie sich sehr ausführlich widmet. Diese sind für mich alle rundum gelungen. Es gibt wirklich zahlreiche Handlungsstränge, die sich ineinander verflechten und in einem wirklich grandiosen Finale enden, welches für mich nur teilweise vorhersehbar war, jedenfalls aber für einige Überraschungen sorgte. Aber: Es ist für mich kein Romance-Roman. Es mag vielleicht eher ein Krimi sein, auf jeden Fall ist es ein Buch voller Suspense-Elementen. Der Erotikanteil in diesem Buch ist auch sehr niedrig und die wenigen Erotikszenen sehr niveauvoll.

Highlight des Buches ist der männliche Hauptcharakter Lucian. Er ist sehr interessant und facettenreich, kann die perfekte Balance zwischen skrupelloser Badboy und einfühlsamer Denker und hat für mich mit seinen scharfen Sprüchen immer wieder für Lacher gesorgt. Er hat eine spitze Zunge, die er – anders als in vielen anderen Büchern – nicht primär für die Verwöhnung der Frauenwelt einsetzt. Es war faszinierend mitanzusehen, wie weitsichtig er teilweise war. Doch auch emotional hatte er einiges zu bieten. Auch seine Brüder waren durchweg interessant und ich bin mir sicher, dass hier noch gute Storys versteckt liegen, die in Band 2 und 3 zu Tage kommen. Julia hingegen blieb für mich komplett eindimensional und austauschbar. Ich konnte keine wirkliche Verbindung zu ihr aufbauen, ihre (plötzliche) Begeisterung für Lucian war für mich nicht nachvollziehbar und eine mit ihrem Ex angelegte Storyline verlief irgendwie im Sande. Vielleicht wirkte auch wegen Julia das Buch für mich eher weniger wie ein Liebesroman.

Etwas nervig empfand ich zeitweise die Thematik rund um das vermeintliche Spuken im Haus und den Familienfluch. Gerade in der Mitte des Buches wurden hier meine Nerven zeitweise sehr stark strapaziert. Ich denke, dass den meisten Lesern unmittelbar klar gewesen sein dürfte, dass es nur Gerüchte und erklärbare Phänomene sind, aber zeitweise wurde das so aufgebauscht, dass ich mich nicht gewundert hätte, wenn’s am Ende ein Fantasy-Buch mit Geistern gewesen wäre.

Golden Dynasty 1 ist ein sehr guter Reihenauftakt gewesen, der mit vielen spannenden Plots rund um Integrieren aufwartet und in eine glamouröse Welt entführt, die voller Geheimnisse und Gefahren begeistern kann. Es ist für mich keine Liebesgeschichte und kann mich auch in dieser Hinsicht nicht fesseln, die Geheimnisse der de Vincents und die noch offenen Fragen hingegen machen Lust auf mehr. Dieses Buch ist für alle Fans von Gossip Girl und Denver-Clan eine hervorragende Lektüre!

Bewertung: ★★★★

[Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, dass mir freundlicherweise vom Verlag überlassen wurde. Meine Meinung ist hiervon nicht beeinflusst.]