29.04.2019

Anne Kissner - 365: ein kleines bisschen Ich

224 Seiten, erschienen als gebundene Ausgabe im Knaur Balance by Droemer Knaur Verlag am 11.01.2019

Was ist das?

Anne Kissner ist als Bodykiss bekannte Fitness-Youtuberin und Fitness-Instagramerin. In ihren Beiträgen behandelt sie die Themen Sport und Ernährung, klärt mit Mythen auf und erteilt Trainingstipps. Der Planer „365 – Ein kleines bisschen ich“ soll als Lifestyleplaner helfen, einen fitteren und gesünderen Alltag zu erreichen und ebenso als Reflexionsbegleiter auf der Jahresreise begleiten. Neben Platz für Notizen sind Rezepte, Kurzworkouts und zahlreiche Tipps enthalten.

Wie sieht es aus?

Der Lifestyleplaner hat etwa die Größe eines klassischen A5-Formats und ist von der Dicke her ungefähr so hoch wie ein 10-Cent-Stück. Der Einband ist ziemlich stabil, aber zugleich leicht flexibel. Die Haptik der matten Oberfläche fühlt sich angenehm an, ist leider aber auch stark anfällig für Kratzer, Schleifspuren und Dellen. Die Ecken hingegen sind sehr stabil. Das Cover ist in weiß gehalten mit einigen Zeichnungen in Wasserfarbe, diese Gestaltungsart setzt sich teilweise auch im Inneren des Buches fort. Auf der Rückseite gibt es ein Foto der Autorin und eine Kurzübersicht über das, was einem im Planer erwartet. Generell ist die Gestaltung sehr liebevoll gehalten und spricht die weibliche Zielgruppe der Autorin sehr an.

Die Innengestaltung des Buches bleibt sehr feminin. Es wird mit pastelligen Farben gearbeitet, es gibt immer wieder Wasserfarbe-Highlights und Zeichnungen. Jede Seite ist individuell gestaltet und hebt sich von den anderen Seiten ab. Generell wirkt das Layout sehr verspielt, erinnert sehr an den Bullet Journal-Style und erweckt einen „Selbstgemacht“-Eindruck. Es wird hauptsächlich mit Handschrift-Schriftarten gearbeitet.

Die Seiten sind aus unbeschichtetem Papier, welches ich als normal dick bezeichnen würde. Teilweise schimmern die Inhalte der Rückseite leicht durch. Das Buch empfehle ich mit Kugelschreiber oder Bleistift zu nutzen, Fineliner, Gel-Liner und Textmarker sind bei mir zum Teil durchgedrückt. An der Rückseite des Buches ist zum sicheren Verschluss ein Gummiband befestigt. Ich hätte mir noch eine Stifte-Halterung gewünscht und toll wäre zudem eine Art Tasche hinten im Buch gewesen, wo man z.B. Notizzettel sammeln könnte. Das Fehlen stört aber auch nicht wirklich.

Was erwartet einen?

Der Planer startet mit einer etwas längeren Einführung. Hierbei wird vor allem thematisiert, wie das mit dem Trainieren abläuft. Die Autorin gibt alle 4 Wochen neue Workouts vor, die dann 4 Wochen Gültigkeit haben. Trainiert werden soll 4 Tage die Woche, an welchen Tagen kann man frei entscheiden. Es gibt 5 verschiedene Workouts-Formate, die sich im Aufbau unterscheiden. Zudem gibt es einführende Worte zur Ernährung, Kalorienbedarfsberechnung und einen Fortschrittstracker.

Im Anschluss beginnt der eigentliche Planer. Es wird das Monatsworkout vorgestellt (immer 4 Workouts verschiedener Formate) und dann folgen die Wochenplaner. Diese sind so gehalten, dass für jeden Tag ein Feld vorgesehen ist, zudem eine Box für die Übersicht der Workouts und manchmal zusätzliche Inhalte wie Tipps, kleine Challenges oder Rezepte. Jede Woche ist in ihrer Gestaltung hierbei unterschiedlich und zieht sich über eine Doppelseite. Zwischendurch eingeflochten sind immer wieder Zusatzseiten, die sich mit spezifischen Themen oder Zusatzelementen (Clean Eating, Yoga, Buddha Bowl, Motivationslog, Entspannungsmandela) beschäftigen. Zudem gibt es in unregelmäßigen Abständen Motivationssprüche und Zitate.

Mein Fazit

Es gibt viele Fitnesskalender, Fitnesstagebücher und Lifestylejournals. Bisher ist mir aber kein Buch untergekommen, welches diese Elemente miteinander verbinden wollte. Daher war ich sehr gespannt auf das Buch. Man merkt sofort, dass hier sehr viel Liebe und Energie in die Gestaltung und die Inhalte geflossen ist. Keine Seite gleicht der anderen, es gibt viele Zusatzinhalte und zahlreiche Workouts. Zudem gibt es viele Tipps und Rezepte.

Die Inhalte des Buches sind sehr gelungen. Die Workouts sind fordernd, aber machbar. Anfangs habe ich mich mit den unterschiedlichen Formaten schwergetan, fand allerdings schnell rein. Die Übungen werden durch Strichmännchen wiedergegeben, allerdings kann man die Übungen auch auf der Seite der Autorin als Videoformat anschauen. Das war bei wenigen Übungen notwendig, die meisten waren verständlich. Die Zusatzinhalte fand ich zum Großteil fantastisch und vielseitig, nur Sachen wie etwa die Mandela haben mich nicht angesprochen. Diese habe ich einfach überblättert. Gut gelungen finde ich, dass Stück für Stück Wissen aufgebaut wird und nicht alles auf einmal vermittelt werden soll. Einige Inhalte hätte ich mir aber etwas weiter vorne gewünscht.

Allerdings muss ich sagen, dass ich anfangs mit der Gestaltung etwas überfordert war. Es wird mit vielen Farben und Elementen gearbeitet, verschiedene Schriftarten genutzt und immer wieder ändert sich die Struktur. Einige Wochen haben die Tagesübersichten auf einer Seite, weil die zweite Seite etwa ein Rezept oder eine Aufgabe beinhaltet. 7 Tage auf einer Seite zu planen ist für mich ehrlich gesagt unmöglich gewesen. Selbst bei mehr Platz kam ich teilweise an meine Grenzen. Termine und Aufgaben passten zum Teil bereits nicht rein, möchte ich jetzt zudem noch mein Essen notieren, muss ich zusätzliche Hilfsmittel nutzen. Gerade die Essensplanung ist bei mir oft ein heikles Thema und ich hatte mir einfach einen ganzheitlichen Überblick gewünscht. Für einen „Fitness-, Food- und Lifestyleplaner“ bin ich in der Hinsicht enttäuscht, dass der Platz einfach nicht reicht. Oftmals empfand ich die Seiten auch als zu unübersichtlich. Es kommen im Verlauf neue Elemente wie der Wassertracker und Fußabdruck-Tracker dazu, dafür entfallen oftmals Tipps oder Zusatzaufgaben. Leider hatte ich aber den Eindruck, dass gerade in der zweiten Hälfte des Buches fast jede Woche nur noch eine Seite Platz für die To Dos hatte.

Etwas schade fand ich zudem das doch abrupte Ende des Buches. Nach Woche 53 ist einfach Schluss. Hier hätte ich mir gewünscht, dass eine Art abschließende Übersicht, ein „und was nun?“ und ein paar „du hast es geschafft“-Worte kommen. Denn so ist es einfach: Oh, Ende.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich den 365-Planer durchaus gelungen finde und viel Spaß damit hatte und habe. Es ist motivierend und interessant. Gestalterisch wäre ich persönlich mit einer etwas cleaneren Gestaltung glücklicher gewesen, da mir der Planer oftmals zu bunt und verspielt ist. Abschließend muss ich aber leider einen Stern abziehen, da für mich der Platz schlichtweg nicht reicht und ich leider wegen des Platzmangels zusätzlich einen Kalender brauche, sodass der Planer für mich nur ein zusätzlicher Baustein ist.

Bewertung: ★★★★

[Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, was mir freundlicherweise von dem Verlag zur Verfügung gestellt wurde. Meine Meinung wurde hierdurch nicht beeinflusst.]