07.04.2024

Kyra Groh - Zeilenflüstern (Sweet Lemon Agency 1)

464 Seiten, erschienen als eBook und broschierte Ausgabe im Loewe Intense-Verlag am 13.03.2024
„Und jetzt gibt es scheinbar eine neue Version von mir, deren Vorsilbe ich noch nicht kenne. Einen Noel, der sich verlassen fühlt, wenn er es nicht schafft, die Aufmerksamkeit dieses Mädchens zu halten.“
(Noel in Zeilenflüstern)

Worum geht’s?

Jede Nacht lässt sich Klara von Noel Carter in den Schlaf flüstern. Dabei kennt sie nur seine Stimme. Alles andere versteckt der Hörbuchsprecher hinter einem Pseudonym. Bis ihr erster Job bei der Sweet Lemon Agency Klara in ein Tonstudio führt, in dem ausgerechnet Noel auf sie wartet. Er soll ihre Werbetexte für eine sinnliche neue Kampagne einsprechen – und hasst jedes Wort davon. Denn für den gescheiterten Schauspieler sind die Aufnahmen ein weiterer Beweis dafür, dass er von niemandem ernstgenommen wird. Von niemandem außer Klara, die ihm zeigt, wie viel zwischen den Zeilen steht. Zeilenflüstern ist Band 1 der Sweet Lemon Agency-Reihe. Die Geschichte um Klara und Noel ist in sich geschlossen.

Schreibstil und inhaltliche Hinweise

Das Buch ist in der Ich-Perspektive von Klara und Noel geschrieben. Das Buch beinhaltet sexuellen Content.

Meine Meinung

Zeilenflüstern war einer der Titel, auf welchen ich mich in diesem Jahr wahrscheinlich mit am meisten gefreut habe. Bisher habe ich von der Autorin noch nie etwas gelesen, aber in meinem Freundeskreis wird sie sehr gefeiert und dementsprechend war ich wahnsinnig gespannt. Die Grundidee der Geschichte klang einfach sehr toll und am Ende hat mich das Buch auch durchaus begeistern können, wenn auch leider nicht komplett.

In dem Buch begleitet man Protagonistin Klara, die gerade einen Job in der Sweet Lemon Agency als Junior Texterin angefangen hat. Das war eigentlich gar nicht ihr Plan, aber die Stellenausschreibung kam irgendwie wie gerufen. Gemeinsam mit Klara erlebt der Leser nun also die ersten Schritte einer jungen Angestellten in der Werbebranche. Das hat mir sehr viel Freude bereitet, mit Klara in der Agentur ihre Kollegen kennenzulernen, lustige und kuriose Momente zu erleben, aber auch die Herausforderungen eines kreativen Berufes aufgezeigt zu bekommen. Klara ist die Tochter von tauben Eltern, was dazu führt, dass sie manchmal Schwierigkeiten hat, in der „normalen Welt“ zu funktionieren. Das war unter anderem auch der Grund, warum sie aus der WG ausziehen musste, weil sie den anderen schlichtweg zu laut war. Die Thematik um ihre tauben Eltern fand ich sehr gut eingebracht und auch sehr interessant. Ich fand Klara generell von Anfang an unglaublich sympathisch, bodenständig und liebenswert. Umso lustiger ist es natürlich, dass ausgerechnet diese unschuldige Klara die durchaus pikanten Werbetexte für die neue Werbekampagne entwickelt. In der Storyline um die Werbekampagne sind verschiedene Aspekte angelegt, die mich sehr begeistern konnten. Einige sind gewichtiger Natur, etwa als Klara vom Werbepartner belästigt wird, andere wiederum zeigen, wie schwierig die Arbeit manchmal sein kann, etwa als der falsche Text eingesprochen wurde, aber am Ende zählt das Ergebnis und vor allem auch der wirklich mitreißende Zusammenhalt der Agentur. Es gibt einige wirklich schöne Szenen außerhalb der Arbeit, die die Geschichte für mich echt rund gemacht haben. Ich mochte auch generell, dass die Autorin Klara Zeit und die Möglichkeit gibt, ihren eigenen Weg zu finden und hierbei eben auch mal stolpern zu dürfen.

Auch Noel hat seinen Weg noch nicht so ganz gefunden. Er wollte eigentlich als Schauspieler Fuß fassen, aber bisher hat das leider nicht geklappt. Betrogen von seiner Ex-Freundin kehrt nur Noel in seinen Familienhaus zurück, Vater und Bruder sind Maler und generell gilt der Konsens, dass nur Handwerk und harte Arbeit mit den eigenen Händen etwas wert sind. Entsprechend ist nur als Gedankenwelt etwas bedrückter und von vielen Zweifeln geprägt. Der ständige Konflikt, seine schauspielerischen Ziele aufzugeben, um in einem Bereich zu arbeiten, der ihm wenigstens ein regelmäßiges Gehalt sichert, spielt eine große Rolle in dem Buch. Denn aus Geldgründen hat Noel einst eine Fantasyreihe als Hörbuch Sprecher eingesprochen, möchte aber eigentlich in diesem Bereich nicht mehr machen. Aus Geldnot spricht er nun für die Werbekampagne die Texte ein und lernt so Klara kennen. Zwischen den beiden herrscht von Anfang an eine Disharmonie, denn Klara liebt die Fantasy Reihe und vor allem den Noel, der diese Reihe eingesprochen hat. Der echte Noel ist da leider nicht ganz ihr Ding und so geraten beide gelegentlich aneinander. Doch im Laufe der Geschichte bekommen sie durch einander teilweise ganz andere Blickwinkel auf ihr eigenes Leben so entsteht nicht nur eine wirklich süße Liebesgeschichte, sondern auch eine gut gelungene Charakterentwicklung. Zwischendrin gab es leider gelegentlich Momente, wo ich das Gefühl hatte, ein wenig den Bezug zu den Charakteren verloren zu haben. Vielleicht liegt das auch daran, dass die tatsächliche Liebesgeschichte eher slow entsteht, während die Charakterentwicklung mehr Raum einnimmt. Insgesamt hatte ich aber große Freude an der Geschichte, den damit verbundenen Einblicken in die Werbebranche, den bedrückenden Herausforderungen von Noel durch den absolut fiesen Druck seines Vaters und der süßen Lovestory der beiden. Vor allem aber auch die Dynamiken des Sweet Lemon Agency Teams bereiten mir jetzt schon große Vorfreude auf Band 2 und 3.

Mein Fazit

Zeilenflüstern ist eine süße Geschichte um zwei Charaktere, die ihren Platz im Leben noch nicht gefunden haben. Durch die Einblicke in die Werbekampagne hat man viel Handlung, die Entwicklung der Charaktere ist greifbar und mitreißend. Ein guter Reihenauftakt, der auf jeden Fall Lust auf mehr macht.

Bewertung: ★★★★

[Diese Rezension basiert auf einem vom Verlag oder vom Autor überlassenen Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde hiervon nicht beeinflusst.]