16.04.2024

Kristina Moninger - Three tides to stay (Breaking Waves 3)

448 Seiten, erschienen als eBook und broschierte Ausgabe im Forever-Verlag am 14.03.2024
"Niemand kann alles von einem anderen Menschen haben.”

(Odina zu Noah in Three Tides to stay)

Worum geht’s?

Odina Bianchi hütet viele Geheimnisse. Denn sie hat mit Noah, Averys unverschämt anziehendem Bruder, eine heimliche Affäre begonnen. Noah will mehr, doch Odina kann sich nach der gescheiterten Beziehung mit dem Vater ihres Sohnes auf keinen Mann mehr einlassen. Und Avery würde Odina nie verzeihen, wenn sie Noahs Herz bricht. Außerdem weiß Odina viel mehr über das Verschwinden ihrer Freundin Josie, als sie zugibt. Je mehr Zeit sie mit Isabella und Avery verbringt, desto schwerer fällt es ihr, die Wahrheit zu verschweigen …

Three Tides to stay ist Band 3 der Breaking Waves-Reihe. Die Geschichte um Noah und Odina ist in sich geschlossen. Vorkenntnisse sind hilfreich, die Rahmenhandlung um Josie wird in den Folgebänden fortgesetzt.

Schreibstil und inhaltliche Hinweise

Das Buch wird durch Odina in der Ich-Perspektive erzählt. Das Buch spielt in der Gegenwart, durch Rückblenden-Kapitel wird jedoch auch die frühere Zeit beleuchtet. Das Buch beinhaltet sexuellen Content und potenziell triggernde Themen.

Meine Meinung

Nach einem wahnsinnig starken Start mit „One second to love“ und einer absolut tollen Fortsetzung „Two lives to rise“ habe ich mich sehr auf Odinas Band gefreut, denn sie war bisher diejenige, die ich am sympathischsten fand. Ich bin leider kein allzu großer Fan von diesen Geschichten, bei denen der Love Interest ein Geschwisterkind von Freunden ist, aber man nimmt, was man kriegt, nicht wahr?

Odina hat echt einige Päckchen zu tragen. Das wusste der Leser schon vorher, jetzt aber merkt man erst einmal das Ausmaß. Ein Kind, um das sie sich kümmern muss. Bald kein Zuhause mehr, da ihre Wohnung mit dem Haus der Eltern verkauft wurde und sie kein Geld hat für eine neue. Die Last um Josies Verschwinden, bei dem auch Odina natürlich ein eigenes Puzzlestück beizutragen hat. Und einen absolut furchtbaren Ex, der zu gewalttätigen Ausbrüchen leidet. So tat sie mir direkt von Anfang an leid, weil sie eigentlich so große Ambitionen hatte und Medizin studieren wollte. Odinas Leben berührt den Leser, aber mir hat an einigen Punkten ein bisschen der Mut zur Tiefe gefühlt, vor allem, nachdem in Band 2 die Autorin wirklich rausgehauen hat und mir das Herz für Isa brach. Hier bei Odina habe ich zwar mitgelitten, aber ich habe eine gewisse Distanz gefühlt. Es war fast so, als wollte Odina den Leser nicht so sehr an sich heranlassen, wie sie es im Buch auch generell mit Menschen getan hat. Hinzu kommt auch, dass einige Szenen für mich zu sehr im Sande verlaufen sind, etwa auch die Grundthematik um Odinas gewalttätigen Ex, der zwar hier einige Dummheiten anstellt und im Finale große Auswirkungen hat, aber ich hätte mir mehr Aufarbeitung der Beziehung gewünscht.

Auf der anderen Seite der Geschichte steht Noah, Averys kleiner Bruder. Er kam in den Vorbänden am Rande immer mal vor, hatte aber bisher wenig Präsenz. Das ändert sich leider auch hier nicht wirklich. Er ist zwar da, aber man erfährt für meinen Geschmack viel zu wenig über ihn und vor allem auch über seine durchaus interessante berufliche Perspektive. Im Klappentext war davon die Rede, dass beide eine heimliche Affäre anfangen. Und so fühlte es sich für mich auch an. Es war ein „sofort“, als die beiden aufeinandertrafen. Nicht Insta-Love, sondern eher Insta-Attraction. Beide kennen sich von vor zehn Jahren bereits, aber in der Zwischenzeit ist so viel passiert und so viel hat sich entwickelt, dass ich mich ein wenig beraubt gefühlt habe, dass beide sofort rummachen und sich gar nicht wirklich (wieder) kennenlernen. Ich finde das bei derartigen Geschichten immer ein großes Manko, wenn so getan wird, als seien die Gefühle von vor 10 Jahren ungebrochen noch da. Noah gesteht Odina, dass er bereits seit früher auf sie steht, Odina gibt sich dem Knistern hin – aber es fehlte einfach die komplette Tiefe der Verbindung, der Aufbau des Ganzen. Die Sexszenen sind nett, die beiden sind süß zusammen, aber es war für mich insgesamt nicht so wirklich greifbar. Es war einfach… da. Das wird auch noch einmal verstärkt dadurch, dass Odina Noah immer wieder zurückweist, weil sie nach ihren Erfahrungen eigentlich keine neue Beziehung möchte. Und weil natürlich immer dieses „es ist der kleine Bruder der Freundin“-Label mitschwingt. Für mich war es einfach zu viel Spice bei zu wenig Emotionen.

Auch die Entwicklungen um Josie konnten mich in diesem Band nicht so sehr abholen. Es gibt zwar ein paar neue Aspekte und natürlich hatte auch Odina ein Geheimnis mit Josies, was sie nicht geteilt hat. Aber wirklich vorwärts gekommen ist man nicht. Ich habe nach diesem Band auch nicht wirklich das Gefühl, in eine neue Richtung zu kommen, vielmehr fühle ich mich weiterhin bestätigt mit meiner Annahme aus Band 1. Außerdem wurden einige Hinweise „beerdigt“, indem man erfährt, was dahintersteckt. Dieser Teil hat mir insgesamt mehr das Gefühl gegeben, mehr über die Freundinnen und ihr Kennenlernen zu erfahren. Dadurch, dass man aus Band 1 und 2 aber schon recht viel weiß, fühlt sich das nur bedingt hilfreich an. Vielleicht wäre der Band weiter vorne besser aufgehoben gewesen. Ich bin vor allem aber angesichts der Thematik um die Zeitungsanzeigen sehr gespannt, wie sich das aufklärt. Am Ende empfand ich Band 3 aber am schwächsten, sowohl was die Liebesgeschichte als auch den Suspense-Anteil angeht.

Mein Fazit

Three tides to stay ist für mich eine schwächere Fortsetzung, bei der mich die Lovestory leider nicht begeistern konnte, weil sie zu oberflächlich bleibt. Auch die Erkenntnisse zu Josies Verschwinden sind etwas schwächer, die Sogwirkung des Buches war leider nicht so stark.

Bewertung: ★★★☆☆

[Diese Rezension basiert auf einem vom Verlag oder vom Autor überlassenen Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde hiervon nicht beeinflusst.]