23.04.2024

Bianca Iosivoni - Golden Bay: How it feels (Canadian Dreams 1)

416 Seiten, erschienen als eBook und broschierte Ausgabe im Penguin-Verlag am 28.02.2024
„Denn wenn das Liebe ist, wenn Liebe bedeutet, einander ständig wehzutun, dann will ich sie nicht.“

(Ember in Golden Bay 1)

Worum geht’s?

Zwei Dinge hat Ember sich geschworen: sich nie mehr zu verlieben und nie wieder an das zu denken, was vor fünf Jahren geschehen ist. Doch als sie in ihre Heimat, auf die kanadische Insel Golden Bay, zurückkehrt, wird sie von Erinnerungen überfallen: an Strandtage und Sternschnuppennächte mit Holden – dem Mann, der ihr das Herz gebrochen hat. Als sie ihm auf einer Hochzeit wiederbegegnet, sind die tiefen Gefühle plötzlich wieder da – aber auch die Wut und die Enttäuschung. Auf keinen Fall will sie noch einmal so verletzt werden wie in jener Nacht, als sie mit Holden weglaufen wollte und ihre ganze Welt zusammenbrach. Doch mit den alten Gefühlen flammt eine neue, gefährlich intensive Anziehung zwischen ihnen auf. Eine Anziehung, der Ember unter keinen Umständen nachgeben darf, wenn sie nicht erneut alles verlieren will …

Golden Bay – How it feels ist Band 1 der Canadian Dreams-Reihe. Das Buch ist nicht in sich geschlossen und wird fortgesetzt.

Inhaltliche Hinweise

Das Buch wird durch Ember in der Ich-Perspektive erzählt. Das Buch beinhaltet sexuellen Content. Es werden potenziell triggernde Themen aus dem Bereich Verlust, Trauer und Depressionen behandelt.

Meine Meinung

Golden Bay war eines dieser Bücher, bei dem ich ein paar Mal überlegt habe, ob ich es lesen möchte. Es ist mehrfach von meiner Wunschliste geflogen, nur um am Ende auf Empfehlung einer Freundin doch einzuziehen. Ob das eine gute Entscheidung war, vermag ich ehrlich gesagt aber nicht zu sagen.

Dieser Teil der Reihe wird ausschließlich aus der Perspektive von Protagonistin Ember erzählt. Ember kehrt nach Golden Bay zurück, einer süßen idyllischen Insel, wo jeder jeden kennt, man die cosy Smalltown Vibes auf 100km gegen den Wind riecht und das Leben irgendwie noch in Ordnung ist – so wirkt es zumindest. Ember kehrt eigentlich für eine Hochzeit zurück, aber gleichzeitig scheint ihr Leben etwas aus den Fugen geraten. Sie hat hohe Schulden, ihr Studium stagniert ein wenig und dann sind da noch Embers Emotionen, die sie auch jetzt, nachdem ihr Leben vor fünf Jahren aus den Angeln gehoben wurde, noch in sich trägt. Als sie bei der Hochzeit auftaucht, trifft sie auf Holden. Holden ist der Protagonist, der Band 2 erzählen wird. Holden ist Embers Jugendliebe, der Junge, mit dem sie abhauen wollte. Aber auch der, der sie hat sitzen lassen und keiner weiß, wieso. Diese Grundlage – Second Chance, Friends to Lovers to Enemies to Lovers again, schlimme Erlebnisse in der Vergangenheit – begeistert mich im Kern ja schon. Und so war ich recht hooked von dem Buch.

Aber leider fühlt sich How it feels wie ein endloser Prolog an. Manchmal mag ich solche Bücher, die einfach nur sehr ruhig, sehr umfassend und sehr langsam sind. Aber bei Golden Bay zieht es sich ein kleines bisschen wie Kaugummi. Die Charaktere waren für mich schwer greifbar. Mal benehmen sie sich wie Ende 20, manchmal wie 18 (tatsächlich sind sie um die 20). Holden und Ember tänzeln umeinander herum, der regelrechte Elefant steht im Raum, wird aber ignoriert. Jedes Mal, wenn das Thema „die Nacht vor 5 Jahren“ aufkommt, schwenkt die Geschichte. Erst kurz vorm Ende erfährt der Leser überhaupt, wieso Ember so bedrückt ist und ihre Beziehung zu ihrem Vater und dem ehemaligen Familienhaus, was sie renovieren möchte, so kompliziert ist. Bis dahin gibt es nette Ausflüge mit der Clique, ein paar Renovierungsarbeiten, ein paar süße Szenen mit Holden, nur um danach direkt wieder auf die Bremse zu treten. Aber alle Nebencharaktere sind eindimensional, austauschbar und teilweise gar nicht handlungsfördernd, insbesondere Embers beste Freundin hat mich mehr als einmal irritiert. Der Schreibstil ist angenehm, die bildliche Darstellung von Golden Bay ist träumerisch, aber wo war die Tiefe, etwas greifbares?

Ich bin generell eh schon nicht der größte Fan von Single-POV, aber hier hat es mich zum ersten Mal wirklich genervt. Denn dadurch, dass der Leser nur Embers Welt und Gedanken erfährt, ist die größte Problematik „Nacht vor 5 Jahren“ eben ungelöst, ungeklärt und ein Problem für Band 2. Ich kann die Entscheidung, alles in drei Bände zu splitten, daher leider nur bedingt nachvollziehen. Ich werde zurückkommen für Holdens POV in Band 2, aber ob ich dann Band 3 noch durchziehen werde, wird sich leider zeigen müssen. Bisher fühlt es sich nämlich einfach nur frustrierend an, dass man sich fühlt, als wäre man bisher kein Stück vorwärts gekommen.

Mein Fazit

Golden Bay hat eine nette Idee, fühlt sich aber leider wie eine unglaublich lange Einleitung für die eigentliche Geschichte an. Die Charaktere sind blass und eindimensional, es fehlt an Tiefe. Die bildlichen Beschreibungen sind gut gelungen, Golden Bay ein süßer Ort. In den Folgebänden muss aber eindeutig mehr passieren.

Bewertung: ★★★☆☆

[Diese Rezension basiert auf einem vom Verlag oder vom Autor überlassenen Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde hiervon nicht beeinflusst.]