16.12.2020

Dominik Dotzauer - Automatisch abnehmen

 

176 Seiten, erschienen als eBook und broschierte Ausgabe im Südwestverlag am 14.12.2020

Worum geht’s?

Dr. Dominik Dotzauer möchte mit dem Buch „Automatisch Abnehmen“ eine komprimierte Version seiner Fachkenntnisse für die breite Leserschaft der Abnehmwilligen bereitstellen. Es soll dabei keine Abnehmanleitung sein, sondern vielmehr eine Verständnishilfe und Unterstützung, um zu verstehen, wieso Diäten selten klappen und fiese Fallen die Abnehmreise beeinflussen.

Schreibstil / Gestaltung

Das Buch ist eine broschierte Softcover-Ausgabe und komplett in schwarz gehalten. Der große Titel und die knalligen Farben ersorgen Aufsehen, die äußere Gestaltung ist dennoch sehr zurückhaltend. Die Innengestaltung setzt auf 4 farblich abgetrennte Bereiche in gelb, blau, rot und grün. Entsprechend sind gelegentliche Hervorhebungen und Infokästen auch gestaltet. Es gibt Infografiken, Infokästen und Aufzählungen. Die Schriftart ist recht groß und das Buch hat einen größeren Zeilenabstand. Der Schreibstil ist informativ, aber auch bodenständig und direkt persönlich an den Leser gerichtet. Das Buch wirkt nicht belehrend.

Der Inhalt

Das Buch startet mit einer kurzen Einleitung, wieso der Autor das Buch geschrieben hat und wie seine eigene Geschichte ist. Im Anschluss folgen 3 Bereiche und Zusatzmaterial.

Abschnitt 1 – Die Theorie – das richtige Wissen: Hier leitet der Autor in die grundlegende Ideen vom Abnehmen, vom Scheitern beim Abnehmen und dem grundlegenden Mindset ein Es geht um Fragen, wieso Ziele schwierig sein können und wie man sich selbst zu viel Druck macht. Der Abschnitt umfasst etwa 25 Seiten.

Abschnitt 2 – Die Umsetzung – das kannst du tun: In diesem Abschnitt geht es um grundlegende Verhaltensweisen, die beim Abnehmen helfen. Der Autor erklärt, was eigentlich die Idee hinterm automatischen Abnehmen ist und wie schnell wirklich abnehmen möglich ist. Themen wie Tracking und Kaloriendefizit werden hier aufgegriffen. Der Abschnitt umfasst etwa 30 Seiten.

Abschnitt 3 – erste Hilfe bei typischen Problemen: Dieser Abschnitt thematisiert die typischen Stolpersteine und Fallen, die zum Scheitern von Diäten und zu Problemen beim Abnehmen führen. Es geht um das berüchtigte Motivationsloch, Ausrutscher, aber auch Hürden wie Unterwegsessen und Veranstaltungen. Der Abschnitt umfasst etwa 50 Seiten. 


Abschnitt 4 – Zusatzmaterial: Hier gibt es Lebensmittellisten, 10 Rezepte zum Nachkochen und einführende Worte zum Thema Fitnesstraining. Der Abschnitt hat etwa 30 Seiten.

Meine Meinung

Automatisch Abnehmen war ein Buch, auf das ich mich bereits seit längerer Zeit freue. Der Titel – etwas reißerisch, aber auch wahr – sorgt natürlich für Aufsehen. Es geht in dem Buch aber nicht darum, wie man schnell und einfach abnimmt. Der Autor beleuchtet den steinigen Weg des Abnehmens, erklärt die gängigsten Fragen und warnt vor den häufigsten Fallen. Es ist keine „so musst du abnehmen“-Anleitung, sondern ein Wegweiser für den richtigen Mindset. Es geht darum, wie man Gewohnheiten aufbaut, Rückschläge wegsteckt und besser versteht, wieso Diäten oftmals scheitern. Der Autor hat hierbei eine sehr sympathische, motivierende Art. Es geht nicht darum, dem Leser aufzuzeigen, wie er versagt. Es geht darum, zu erklären, wieso man scheitert und wie man versuchen kann, es zu verhindern. Keine Belehrungen, keine Zwänge – einfach nur das Gespräch mit einem guten Kumpel, der einem ein paar Tipps gibt. So kam mir das Buch vor und das hat mir auch gut gefallen. Nett finde ich, dass der Autor auch noch eine Handvoll Rezepte (gut machbar, interessant, nicht zu außergewöhnlich), Grundsportübungen und Übersichtstabellen zu Lebensmitteln mit eingebaut hat. Es handelt sich hier um gute Grundinformationen, die vor allem für Einsteiger hilfreich sein können.

Leider ist es aber so, dass mich das Buch inhaltlich nicht so wirklich begeistern konnte. Es geht darum nicht darum, WAS im Buch vorkommt. Die Auswahl ist super gelungen. Allgemeine Infos zur Ernährung, ein eigener Abschnitt zu den häufigsten Fallen und viele praktische Tipps. Es ist das WIE. Das Buch umfasst 176 Seiten, wovon 10 Seiten Literaturnachweise und Quellen sind und nochmal weitere ca. 30 Seiten auf Rezepte und Infolisten entfallen. Der „eigentliche“ Teil des Buches besteht also nur aus etwa 120 Seiten. Mit einer großen Schriftart, großen Zeilenabständen, einige Grafiken und besonderen Hervorhebungen kann man sich runterrechnen, wie viel Inhalt bleibt. Der Autor sagt zwar bereits am Anfang, dass es sich um eine komprimierte, auf das Wesentliche reduzierte Version seiner Erkenntnisse handeln soll. Aber ganz ehrlich? An vielen Stellen wirkte es einfach wie ein Schnellritt durch die Informationen. Mir fehlte an vielen Punkten die Tiefe, mehr Informationen, Erklärungen und Hintergründe. Zwar wird auch immer wieder auf seine Homepage verwiesen (hier findet man einiges an Bonusmaterial), aber das ist nicht das, was ich von einem Buch erwarte. Ich will eben nicht alles noch im Netz suchen. Für mich hat das Buch daher allenfalls den Charakter eines ersten Impulsgebers, ein erster Kickstart. Mit der Struktur und dem Aufbau kann der Autor zwar überzeugen, aber vom Wissenswert her – es tut mir leid, es so zu sagen – fand ich das Buch an vielen Stellen mau. Hiervon etwas ausnehmen möchte ich den Abschnitt über „erste Hilfe bei typischen Problemen“ – hier hatte ich das Gefühl, dass dort doch etwas mehr Input reingelegt wurde. Vielleicht sehe ich das Ganze auch zu eng oder habe vom Buch zu viel erhofft, aber bei dem Preis, der Größe des Buches, der Seitenzahl hätte ich einfach mehr erwartet. Im Klappentext ist die Rede von „keine Flut von Informationen“ – nein, die braucht man nicht und die kriegt man hier auch sicher nicht. Aber ein bisschen mehr hätte dem Buch nicht geschadet.

Mein Fazit

Insgesamt ist das Buch ganz gut gelungen. Vor allem der sehr sympathische Autor wirkt motivierend und als Leser findet man sich in vielen Punkten des Buches vermutlich wieder. Es gefällt mir, dass der Autor den Druck aus dem Vorhaben „Abnehmen“ nimmt, zugleich finde ich das Buch aber inhaltlich auch sehr schmal und an vielen Punkten schlichtweg zu kurz. Für den Einstieg, einen ersten Motivationsschub – gutes Buch. Für dauerhaft? Eher nicht. Auch die immer wieder erwähnten Bonusinhalte auf der Seite sind jetzt nicht bahnbrechend erweiternd und zudem wirkt es manchmal leider eher wie eine Verkaufsshow, denn auf der Seite wird natürlich immer wieder auf seine betreuten Programme hingewiesen. Ich werde gedanklich das ein oder andere aus dem Buch mitnehmen, keine Frage. Aber meine persönliche Erleuchtung war es leider nicht.

Bewertung: ★★★☆☆

[Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, das mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt wurde. Meine Meinung wurde hierdurch nicht beeinflusst.]