03.02.2020

Jean-Christophe Napias - Karl und wie er die Welt sah

176 Seiten, erschienen als Hardcover-Ausgabe im Prestel-Verlag am 10.02.2020
 Was ist das?

In „Karl und wie er die Welt sah“ präsentiert das Herausgeberteam in einer Sammlung zahlreiche Zitate vom bekannten Modedesigner Karl Lagerfeld zu verschiedenen Themen, über Chanel und über sich selbst. Der Modedesigner war für seine teilweise spitzen Bemerkungen weltbekannt. Mit diesem Buch sollen die Weisheiten des mittlerweile verstorbenen Modezars für die Ewigkeit festgehalten werden.


Wie sieht es aus?

Bei dem Buch handelt es sich um eine Hardcover-Ausgabe, die etwas größer als A6, aber kleiner als A5 ist. Das komplette Buch ist in einem Seidenbezug eingefasst und wirkt somit bereits auf den ersten Blick sehr hochwertig. Die Seide ist angenehm weich und glatt, sie schimmert ganz leicht. Es ist nur der Titel, der Buchrücken und auf der Rückseite eine Anziehpuppe aufgedruckt, ansonsten ist das Buch blanko-schwarz. Der ISBN-Aufkleber auf der Rückseite lässt sich rückstandslos abziehen. Das Innere wird von einige dezenten Illustrationen geschmückt, zwischen den Zitaten befinden sich zudem kleine dekorative Abstandshalter. Das Buch verfügt über ein Lesezeichen, ebenfalls in Form eines Seidenbandes. Die komplette Farbgestaltung bewegt sich im Bereich schwarz-weiß mit einigen hellorangenen Highlights. Die Schriftart wirkt hochwertig und edel. Die Seiten bestehen aus dickem, matten Papier.

Was erwartet einen?

Dieses Buch ist keine Biografie, sondern einfach eine Zitate-Sammlung. Es soll eine Erinnerung sein an einen Mann, der mit seinen Sprüche für so manche Lacher, aber auch so manche Aufreger gesorgt hat. Die Zitate sind vielseitig, von Lebensweisheiten über Selbstreflexion, von frechen Sprüchen bis zu tiefgründigen Gedanken. Es ist natürlich kein Buch, was man wirklich liest, sondern eher eins für Zwischendurch, ein wenig zum Schmökern und Erinnern. Es sind einige Zitate dabei, die einem sicher länger in Erinnerung bleiben werden.

Mein Fazit

„Karl und wie er die Welt sah“ ist eine etwas anderes, aber sehr interessante Art des Nachrufs an einen Menschen, der mit seinen Sprüche und seiner Einstellung die Modewelt doch nachhaltig beeinflusst hat. Es ist ein Buch, was wirklich schön ist, wenn man ein wenig Abschalten möchte, etwa bei einer Tasse Kaffee. Das Buch ist sehr hochwertig, der Seidenbezug ist wirklich edel. Die Gestaltung finde ich übersichtlich, aber fast schon etwas plump. Die Illustrationen sind schön, hätte gern aber zahlreicher sein dürfen. Das Buch ist liebevoll und durchdacht gestaltet. Jedoch denke ich, dass das Buch nicht jeden ansprechen wird. Es ist wahrscheinlich eher eine Perle für Karl Lagerfeld Fans und Fashionfreunde, die in Erinnerung schwelgen wollen. Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen und hat mich so manches Mal zum Schmunzeln gebracht. Ein toller Hingucker, auch als kleines Coffee Table Book, als Geschenk oder als Deko-Element.

Bewertung: ★★★★★

[Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, was mir freundlicherweise von dem Verlag zur Verfügung gestellt wurde. Meine Meinung wurde hierdurch nicht beeinflusst.]