12.09.2019

Lilly Lucas - New Promises (Green Valley 2)

288 Seiten, erschienen als eBook und broschierte Ausgabe im Knaur-Verlag am 02.09.2019
 „Ich bin ein Mädchen, Will! Vielleicht ist das ja das Problem.“
(Izzy zu Will in New Promises)

Worum geht’s?

Schon seit dem Sandkasten sind Sheriff Will und Snowboard-Lehrerin Izzy beste Freunde. Während er jedem Rock nachjagt, hat sie nur Augen für ihn. Doch Will scheint nicht zu erkennen, dass seine beste Freundin mehr als nur sein Buddy sein möchte. Als jedoch der bekannte Schauspieler Cole auftaucht und Izzy als seine Skilehrerin engagiert, muss Will miterleben, wie zwischen den beiden die Funken sprühen. Hat Izzy mit ihren Gefühle für Will abgeschlossen?

New Promises ist Band 2 einer Reihe um das Örtchen Green Valley. Die Geschichte von Will und Izzy ist größtenteils in sich geschlossen, jedoch lernt man beide Charaktere bereits in Band 1 kennen und das Pärchen aus Band 1 kommt auch vor. Es empfiehlt sich daher, die Reihenfolge einzuhalten.


Schreibstil / Gestaltung

Auch New Promises ist wieder in schönen Pastelltönen gehalten, die dieses Mal etwas natürlicher und nicht so verträumt wirken. Das kupferfarbene Schriftzug glitzert schön und passt hervorragend zum Buch und zu Band 1.

Das Buch verläuft linear, ausschließlich mit Izzy als Ich-Erzählerin. Wie bereits in Band 1 ist der Schreibstil locker-leicht, sehr angenehm zu lesen und passt sprachlich ins Genre und zu den Charakteren. New Promises verzichtet auf Kraftausdrücke, es gibt wenig sexuellen Content und jede Menge Humor.

Mein Fazit

Nachdem mich Band 1 um Lena und Ryan schon – das Ende ausgenommen – begeistern konnte, war ich dennoch unentschlossen, ob ich nach Green Valley zurückkehren möchte. Der wunderschöne, idyllische Ort und seine Bewohner haben mir zwar sehr gut gefallen und der Schreibstil der Autorin war auch toll zu lesen, allerdings hatte ich bereits in Band 1 Will gefressen. Da mir aber vor allem Izzy sehr zugesagt hatte, wollte ich dem Ganzen zumindest eine Chance geben. Und was soll ich sagen? Es hat sich gelohnt.

Die Geschichte konnte mich sehr schnell wieder für sich gewinnen. Bereits nach wenigen Seiten hatte ich wieder das Gefühl von Leichtigkeit, was auch bereits Band 1 hatte. Die Geschichte startet mit Izzy, die einem Kind Skiunterricht gibt, welches dann beinahe zwei Leute umfährt, einer davon mit Augen wie Eisbonbons. Später stellt sich heraus, dass Eisbonbon-Auge der bekannte Schauspieler Cole ist, der sich auf seinen neuen Film vorbereiten möchte. Und Cole möchte Izzy als seine Skilehrerin, denn er war beeindruckt von ihren Fähigkeiten und fand sie zudem sehr sympathisch. Nach anfänglichen Bedenken entscheidet sich Izzy dafür, Cole zu unterrichten. Das bereut sie aber schon bald, denn Cole ist gar nicht mal so unanstrengend. Izzys Freunde können ihr Glück natürlich gar nicht fassen – denn sie lieben eine Rolle, die Cole in einer Serie spielt. Will ist der Einzige, der nicht so begeistert vom Neuling zu sein scheint. Doch er kann es nicht ändern, denn Izzy und Cole freunden sich an, sodass Colde fortan auch mehr Zeit mit der Clique verbringt. Und hierbei kommt unweigerlich die Frage auf: Will Cole etwas von Izzy – und will Izzy, die seit einer Ewigkeit auf Will steht, jetzt doch den Schauspieler statt dem Sheriff?

Izzy und Will – eine Liebschaft, bei der ich nicht so sicher war, ob ich sie befürworte. Denn Will zeigt sich über Großteile des Buches hinweg in seiner gewohnten Form: als der ultimative Schürzenjäger. Die coole und schlagfertige Izzy tat mir wirklich leid, denn oftmals kann man nur den Kopf schütteln, wie unbedarft und blind Will agiert. Und trotzdem hat die Autorin es geschafft, irgendwo in einem kleinen Hintertürchen meines Gehirns den Gedanke von „Wizzy“ zu etablieren. Und am Ende muss sogar ich mich geschlagen geben und sagen: Ja, vielleicht ist der gute Sheriff ja doch nicht so ein Weiberheld, wie man denkt. Denn ich denke, dass ich niemandem überrasche, wenn ich sage, dass die Geschichte – ähnlich wie New Beginnings – natürlich nicht innovativ ist und auch nicht gerade überraschend verläuft (was nicht heißt, dass nicht auch die ein oder andere Überraschung im Buch wartet). Ich habe mich gut unterhalten gefühlt von dieser Geschichte, die ohne große Anstrengung gelesen werden kann und in einem das Wohlfühlgefühl weckt.

Wohlfühlgefühl, das Wort hatte ich bereits bei Band 1 genutzt. Denn es passt hervorragend zur Reihe. Es ist der Ort an sich, es sind die Charaktere, das Zusammenleben, das Jeder kennt Jeden, das größtenteils fehlende und wenn doch vorhanden, dann banale Drama, mit dem das Buch auskommt. Es gefällt mir und es ist hervorragend geeignet, um das Gehirn auszuschalten – im positiven Sinne. Es ist ein Buch für einen kuschligen Abend auf dem Sofa oder für einen sonnigen Mittag am Meer.

Izzy ist das Highlight der Geschichte. Stark, aber nicht arrogant, spritzig, aber nicht frech, lieb, aber nicht naiv. Sie war mir bereits im ersten Teil sehr sympathisch und das hat sich auch hier nicht geändert. Will hingegen hat mich anfangs stark genervt, insbesondere da er zahlreiche Winks mit dem Zaunpfahl schadlos übersteht. Dennoch überrascht er zwischendurch und vor allem am Ende mit zahlreichen Erkenntnissen, sodass man ein anderes Bild von ihm bekommt. Das hat mich sehr gefallen, auch, weil die Autorin ihn nicht zu sehr verbogen hat, dass es unrealistisch wird. Cole als anfangs arroganter, später recht sympathischer Schauspieler konnte mich auch überzeugen, vor allem, dass es stets so wirkte, als kenne er so etwas wie Freundschaft nicht wirklich und würde es dank der Green Valley Clique kennenlernen. Sehr gut gefallen hat mir auch das Wiedersehen mit Ryan und Lena, die beide als Nebencharaktere für die Geschichte relevant waren, hier und da aber auch Details zu ihrer eigenen Beziehung preisgegeben haben. So hatte man das Gefühl, bei beiden uptodate zu bleiben, ohne den Fokus von Will, Izzy und Cole zu verlieren.

Leider war es aber wieder wie bei Band 1, wenn auch nicht ganz so schlimm. Der Großteil des Buches war super – und dann kam das Ende. Ganz schnell wird hier Drama produziert, übern den Haufen geworfen, neues Drama produziert, über den Haufen geworfen, eine Bombe platzt und tada, the End. New Promises hat mich dabei nicht ganz so sehr genervt wie New Beginnings, wo ich echt gesagt habe: Wow, das war unnötig. Hier ist es schon etwas handfester und solider. Aber dennoch geht es viel zu schnell. Man hatte 250 Seiten, um darauf hinzuarbeiten und knallt dann gefühlt ein dutzend Dramen auf 30 Seiten. Das muss nicht sein und das frustet. Vor allem frustet es, weil man das Gefühl hat, dass die Geschichte nicht rund ist und man fühlt sich einfach überrumpelt. Ich verstehe nicht, wieso der ganzen Problemlösung nicht mehr Seiten gegeben wurde, damit es etwas greifbarer und passender wirkt. Immerhin haben mich die Dramen hier mehr berührt als bei New Beginnings.


Insgesamt muss ich sagen, dass New Promises für mich stärker war als New Beginnings und mir die herrlich undramatische Art des Buches wieder sehr gefallen hat. Green Valley ist und bleibt wunderschön und man hat direkt das Bedürfnis, mehr Geschichten aus diesem süßen Örtchen zu hören. Doch auch hier fühlt sich das Buch am Ende einfach nicht rund an, weil zu viel zu schnell passiert und die ein oder andere Wendung vielleicht auch nicht ganz greifbar war. Izzy als Protagonistin hat mich jedoch – auch mit ihrer schlagfertigen Art – sehr überzeugen können, weshalb ich mit einem zufriedenen Gefühl aus dem Buch gehe und mich auf eine Rückkehr nach Green Valley im nächsten Jahr sehr freue. New Promises ist wieder ein schönes Wohlfühlbuch für Zwischendurch, zum Entspannen und Träumen.

Bewertung: ★★★★

[Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, dass mir freundlicherweise vom Verlag überlassen wurde. Meine Meinung ist hiervon nicht beeinflusst.]