29.03.2020

Shop with me: Arvelle.de - die Plattform für günstige Bücher

Werbung - Dieser Beitrag basiert auf einer Kooperation mit Arvelle.de


Wer viel liest, der braucht auch viel Nachschub. Doch auf Dauer kann die Büchersucht massiv ins Geld gehen. Schon länger steige ich daher auch auf Mängelexemplare um. Viele bekannte Läden haben Wühlkisten, in denen zahlreiche preisreduzierte Bücher von ganz verschiedenen Verlagen und Genres vertreten sind. Doch jede Menge Glück, viel Ausdauer und ein unübersichtlicher Haufen sind anstrengend. An dieser Stelle kommt Arvelle.de ins Spiel. Ist Arvelle meine neue, digitale Alternative?


Was ist Arvelle?

Arvelle.de ist erst einmal ein normaler Buchshop. Es gibt sowohl Printexemplare als auch Hörbücher und eBooks zu kaufen, die Bandbreite von abgedeckten Verlagen ist sehr groß. Es gibt Neuerscheinungen und ältere Bücher, es gibt Romane und Sachbücher. Hier findet man eigentlich alles, was man sucht. Wenn man sucht, findet man aber das Highlight von Arvelle: Preisreduzierte Exemplare. Wir alle kennen ja die Buchpreisbindung und wissen, dass diese überall gilt (zumindest, bis sie aufgehoben wird). Gründe für die Aufhebung der Buchpreisbindung sind entweder das Alter eines Titels oder Produktionsmängel - und tada, willkommen bei der besonderen Idee von Arvelle. Denn hier werden ebendiese Mängelexemplare angeboten, auf einer Art digitalen Wühltisch, nur in übersichtlicher und angenehmer. Die Preise der Bücher liegen hierbei teilweise nur noch bei der Hälfte des Ladenpreises. Und sie werde ganz bequem nach Hause gebracht.

Aber schauen wir uns Arvelle.de mal genauer an:

Bestellung bei Arvelle

Arvelle hat seinen Sitz in Deutschland mit einem rechtgültigen, deutschen Impressum und den EU-weit garantierten Widerrufsrechten. Der Service ist über eine deutsche Festnetznummer sowie per Mail erreichbar. Zur Bestellung kann ein kostenloses Kundenkonto angelegt werden, eine Bestellung als Gast ohne Kundenkonto ist aber möglich. Versand erfolgt via Deutsche Post und DHL, eine Versendung an eine Packstation ist möglich. Bezahlt werden kann ganz einfach via Paypal, Sofortüberweisung, Kreditkarte, Vorkasse, Lastschrift und Rechnung, wobei letztere Punkte erst ab der 2. Bestellung möglich sind.

Die Navigation auf der Seite ist selbsterklärend und intuitiv. Über "neue Schnäppchen" findet man frisch hinzugefügte Mängelexemplare. Ansonsten gibt es zahlreiche Kategorien, die immer oberhalb den Filter "nur reduzierte" als Wahlmöglichkeiten haben. Nicht für jedes Buch sind natürlich reduzierte Bücher verfügbar und die Menge ist auch begrenzt. Klickt man einen Artikel an, kann man Informationen zum Buch, Klappentext sowie weitere Vorschläge finden. Es ist zudem der Zustand angegeben sowie eine Information zum Anklicken mit einer Beschreibung, was man unter dem Zustand verstehen kann. Jedes Buch ist aber auch als Neu kaufbar. Man kann auch neue und reduzierte Bücher kombiniert kaufen. Ab 19 Euro Warenwert ist der Versand sogar kostenlos, daunter kostet er etwas unter 4 Euro.

Das Füllen des Warenkorbs und das Abschließen der Bestellung ging einfach und war übersichtlich. Im Anschluss kommt eine Bestellbestätigung, später eine Versandbestätigung ggf. mit Sendungsnummer.

Was sind Mängelexemplare eigentlich?

Mangel sind etwas, womit wir alle Negatives verbinden. Es sind Fehler, die man eigentlich nicht haben mag. Das ist auch die Idee hinter Mängelexemplaren, hier ist etwas schiefgelaufen und das Buch wird im "normalen Handel" wohl keinen Abnehmer finden. Wichtig hierbei ist: Fehlende Seiten und Kapitel sind keine Mängel! Bei Mängelexemplaren beschränkt sich der Mangel regelmäßig auf das Erscheinungsbild. Es sind Kratzer oder Dellen am Einband, vielleicht ein schiefer Druck, Transportschäden oder einfach unschöne optische Erscheinungen. Der größte Minuspunkt eines Mängelexemplars ist allerdings regelmäßig der Stempel. Denn die Mängelexemplare werden meistens durch einen Stempel entwertet. Dieser Stempel erfolgt meistens am unteren Buchschnitt des Buches. Ein weiterer Grund zur Aufhebung der Buchpreisbindung ist das Alter eines Buches. Hierbei wird oftmals der Stempel "Ladenpreis aufgehoben" oder ähnliches verwendet. Ein Verlag muss die Bindung aufheben, damit dies erfolgen darf.

Erfahrungen mit Arvelle

Nun habe ich also das erste Mal bei Arvelle.de bestellt. Ich empfand den Bestellprozess als einfach. Ich habe etwas gestöbert und zahlreiche Bücher in den Warenkorb geworfen, die ich später aussortiert habe. Gekauft habe ich am Ende 4 Bücher, die allesamt Mängelexemplare waren. Bezahlt habe ich 0,96 Euro, da mir von der Seite ein 25-Euro-Gutschein zur Verfügung gestellt wurde. Meine Bestellung erfolgte an einem Montag-Abend, das Paket wurde am Dienstag-Abend an DHL übergeben und erreichte mich am Donnerstag-Morgen. Der Versand ging also sehr fix. Das Paket war gut verpackt, hat den Transport aber mit zwei, drei kleinen Ditschern überleben müssen. In dem Paket enthalten waren neben den Büchern und einem Lieferschein zudem ein Lesezeichen und Gutscheincodes für andere Seiten.

Gekauft habe ich mir:

LJ Shen - Scandal Love (LYX-Verlag 2018) für 6,99 Euro statt 12,90 Euro
Nicole Chase - American Royals (LYX-Verlag 2018) für 4,99 statt 12,90 Euro
Save the Memories Bulletjournal (LYX-Verlag 2018) für 5,99 statt 11,99 Euro
Stickerbuch für Bulletjournal (EMF Verlag 2019) für 5,99 statt 9,99 Euro

Welche Mängel hatten die Bücher?

Scandal Love: Bei diesem Buch beschränkten sich die Mängel auf den unteren Buchschnitt
und ganz leicht den unteren Bereich des Covers. Der Buchschnitt hat zahlreiche Eindellungen, fast wie kleine Einschläge. Zwei davon befinden sich auch am Coverrand, sind jedoch wirklich minimal. Von den Einschlägen abgesehen war der komplette Einband mangelfrei und hatte keinen einzigen Kratzer.

American Royals: Dieses Buch hatte die stärksten Mängel. Neben den gleichen Einschlägen wie bei Scandal Love war der komplette (schwarz-matte) Einband mit einer feinen Pulverschitt überzogen. Diese ließ sich allerdings feucht entfernen. Auf dem Cover befinden sich zwei feine Kratzer, am Buchrücken eine leichte Schleifspur von links nach rechts und die Rückseite hat mehrere feine Kratzer und unten am Coverende zwei leichte Eindellungen.

Save the Memories: Das Bulletjournal war etwas eingestaubt bzw. mit einer Pulverschicht überzogen. Mit feuchtem Drüberwischen war dies recht schnell geregelt. Das Cover hat an der Oberseite mittig eine tiefe Delle und einige oberflächliche Kratzer auf der Rückseite. Die obere rechte Ecke des Cover ist umgebogen und das Cover wellt sich beim Entfernen des Gummibandes stark. An den Stellen, an denen das Gummiband aufliegt, ist das Cover eingedrückt. Dafür war das Buch allerdings nicht gestempelt.

Stickerbuch: Das Stickerbuch hatte die geringsten Mängel. Es war einfach nur stark eingestaubt. Der komplette Buchschnitt sah aus, als hätte das Heft einige Wochen hinter einem Regal gelegen. Einmal mit einem feuchten Tuch drübergewischt, sah es fast aus wie neu.

Mein Fazit

Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit meiner Arvelle-Erfahrung. Ein intaktes Cover und ein intakter Buchrücken sind für mich stets das Wichtigste bei nicht neuwertigen Büchern. Dies wurde hier - mit leichten Abzügen bei American Royals - eingehalten. Die Eindellungen an der Unterseite stören mich gar nicht, auch zarte Kratzer finde ich nicht schlimm. Der Zustand vom Bullet Journal hingegen hat mich nicht so wirklich überzeugt. Natürlich ist das Buch von innen vollständig intakt und unbeschrieben, aber vor allem die starke Wellung des Covers ist schon etwas störend, zumal sich so durch das Hochstehen die Ecken auch deutlich leichter und schneller verbiegen. Allerdings war der Zustand des Buches (genauso wie bei American Royals) auch nur als gut angegeben, während die anderen beiden als sehr gut markiert waren. Das Preis-Leistungs-Verhältnis bei American Royals, Scandal Love und dem Stickeralbum ist definitiv super, bei Save the memories finde ich dies nicht ganz perfekt getroffen.

Auf jeden Fall ist Arvelle eine gute Alternative zum Wühltisch. Während es hier immer ein gewisses Glücksspiel ist, werden bei Arvelle verfügbare Titel angezeigt und bequem nach Hause gebracht. Dafür kosten sie allerdings auf 1-2 Euro mehr als beim Wühltisch. Allerdings wird bei Arvelle dafür auch häufiger nachgefüllt und die Auswahl ist in meinen Augen sehr viel umfangreicher und aktueller. Dafür kauft man aber auch ein bisschen "die Katze im Sack", da man sich auf die Zustandsbeschreibung verlassen muss. Wer sehr pingelig ist, sollte also eher die Finger davon lassen.

In meinen Augen ist Arvelle.de aber auf jeden Fall eine gute Ergänzung, um regelmäßig Buchnachschub zu besorgen. Ich werde nicht das letzte Mal dort bestellt haben und bin gespannt, welche Schnäppchen ich in nächster Zeit hier noch erwische.


An dieser Stelle möchte ich Arvelle.de erneut für die Bereitschaft danken, dass mir ein Gutschein zur Verfügung gestelt wurde. Meine Meinung ist hiervon nicht beeinflusst.