17.11.2019

myNotes - Ich bin mein Lieblingsmensch

128 Seiten, erschienen als broschierte Ausgabe im arsEdition-Verlag am 24.07.2019
 Was ist das?

„Herzlich Willkommen im Self Love Club“ – so titelt es das Mitmachbuch „Ich bin mein Lieblingsmensch“ von myNotes auf der Rückseite. In diesem interaktiven Buch soll der Leser mit kleinen Aufgaben sein Leben reflektieren, lernen für sich selbst einzustehen und so den Weg zu einem Leben finden, was er sich schon lange erträumt hat. Mit zahlreichen Zitaten und wunderschönen Bilder zum Träumen führt der Weg zu mehr Selbstliebe und der Erkenntnis, dass man selbst der wichtigste Mensch für einen sein sollte.


Wie sieht es aus?

Das Mitmachebuch ist ein broschiertes Buch mit einem stabilen Softcover-Einband. Das Cover zeigt sehr dezent eine Hand mit einer Rose sowie den silberfolierten Titel. Etwas größer als das A5-Format und etwa 1cm hoch ist das Buch insgesamt sehr handlich gehalten und zudem nicht sonderlich schwer. Die Oberfläche fühlt sich angenehm an und ist zudem nicht sehr anfällig für Dellen und Kratzer. Insgesamt wirkt die äußere Aufmachung sehr hochwertig und liebevoll. Das Buch verfügt zudem über ein rosanes Band als Lesezeichen.

Der Innenteil aus 128 Seiten, die aus festerem, unbeschichteten Papier, sind sehr vielseitig gestaltet. Es gibt viele ganzseitige, farbige Bilder, viele farbige Zitate und jede Menge Aufgaben. Dabei gibt es meist wenige einführende Worte, bevor eine Aufgabe folgt. Zu den Aufgaben gibt es jeweils ein Freifeld zum direkten Niederschreiben der Antwort. Der Platz hierfür ist großzügig bemessen. Generell ist die Farbgebung sehr feminin und sanft, die Schrift ist sehr gradlinig und gut lesbar. Der Textanteil im Buch ist eher niedrig, die Texte dafür aber prägnant und informativ. Durch die vielen Zitate, die sehr abwechslungsreich und sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch verfasst sind, gibt es viel zu entdecken.

Was erwartet einen?

In erster Linie erwartet den Leser hier ein sehr positives und liebevoll gestaltetes Buch, das mit vielen Zitaten, Sprüche und Aufgaben daherkommt. Nach einer kurzen Einleitung folgen zahlreiche Texte zu verschiedenen Thematiken. Insgesamt wird eine sehr große Bandbreite in dem Buch abgedeckt, von „Du bist schön“ über „Loslassen, was Energie raubt“ bis zu „Trau dich was und trau dir etwas zu“. Hier gibt es neben passenden Motivationssprüchen Texte, die zum Nachdenken anregen, und vor allem kleinere Aufgaben und Impulse. So gibt es etwa die Idee einer Offline-Challenge, die Frage nach „wofür bist du heute dankbar“ oder die Aufgabe, niederzuschrieben, wovor man Angst hat. Manche Sachen regen einem ziemlich stark zum Nachdenken an, weil die Antwort nicht unbedingt offensichtlich ist, andere fallen einem deutlich leichter. Auf jeden Fall ist das Buch eine Reise in sein Inneres, eine Anleitung zum Reflektieren der eigenen Verhaltensweisen und des Umfeldes. Dabei verlässt das Buch nie einen motivierend-sachlichen Weg und kommt nicht plötzlich mit religiösen oder esoterischen Ansätze daher, was mir sehr zusagt und wovor ich etwas Angst hatte.

Mein Fazit

Selbstliebe ist ein komplexes, aber durchaus wichtiges Thema, das vor allem in unserer schnelllebigen Zeit durch die hohe Erwartungshaltung der Gesellschaft immer mehr in den Hintergrund gerät. Dieses kleine Büchlein ist nicht nur wunderschön gestaltet und ein absoluter Hingucker, sondern regt mit den kleinen Texten, den motivierenden Sprüche und den kleinen Aufgaben dazu an, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen, ob man sich selbst gegenüber vielleicht nicht ganz fair ist. Anfangs war es mir etwas unangenehm, über mich selbst zu reden und mein Leben zu reflektieren, aber da es niemand lesen wird, merkt man schnell, dass man offen und ehrlich sein kann. Hierdurch gewinnt man vielleicht auch die ein oder andere Erkenntnis, die einen motiviert, etwas zu verändern. Ich kann das Buch absolut empfehlen und finde es wirklich gelungen.

Bewertung: ★★★★★

[Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, was mir freundlicherweise von dem Verlag zur Verfügung gestellt wurde. Meine Meinung wurde hierdurch nicht beeinflusst.]