27.12.2018

Veikko Bartel - Mörderinnen

240 Seiten, erschienen als eBook und gebundenes Buch im Mosaik-Verlag am 20.08.2018

„So unterschiedlich die Fälle, so verschieden meine Mandanten in Alter, Motiven, Lebensläufen waren, auf welchem Wege sie wem das Leben nahmen – eine Erkenntnis ist allumfassend: Jeder Mensch kann töten. Und er wird es tun, kommt er nur an eine ganz bestimmte Grenze.“ 
(Veikko Bartel im Vorwort von Mörderinnen)

Worum geht’s?

Veikko Bartel war lange Zeit als Strafverteidiger vor deutschen Gerichten tätig. Während seiner beruflichen Laufbahn traf er immer wieder auch auf Personen, die anderen das Leben genommen haben. Mehr noch: Er war ihr Verteidiger vor Gericht. In „Mörderinnen“ greift er vier seiner realen Fälle, bei denen Frauen auf der Anklagebank saßen, auf und (ent)führt den Leser in eine Welt aus Abgründen und Abwegen. Bei allen Fällen geht es weniger um das Strafverfahren und das Urteil, als vielmehr um die Tat selbst und ihre Umstände.


Schreibstil / Gestaltung

Mörderinnen besticht durch ein schlichtes, minimalistisches Cover mit dem Titel und der Unterschrift „Fälle aus der Praxis eines Strafverteidigers“. Die simple Gestaltung ist sehr ansprechend und dabei so nüchtern, dass man hier nicht den Eindruck erhält, dass jemand reißerische Geschichten erzählen möchte. Das Buchcover befindet sich auf einem Schutzumschlag, den man abnehmen kann. (Da ich kein Fan von solchen Umschlägen bin und sie mich beim Lesen stören, habe ich den Umschlag entfernt.) Das Buch selbst ist komplett in dunkelrot gehalten und verfügt nur am Buchrücken über den Buchtitel und Autorennamen.

Das Buch besteht aus einem umfangreichen Vorwort, gefolgt von 4 Abschnitten – für jeden Fall einer. Vom Umfang des Vorworts war ich überrascht, denke jedoch, dass es vielleicht sogar notwendig war, da Herr Bartel hier einige grundlegende Punkte zum Verständnis des Buches aufzeigt. Die jeweiligen Fälle sind in kleinere Unterabschnitte mit jeweiligen Überschriften untergliedert. Der Umfang der jeweiligen Fälle liegt bei etwa 40 bis 60 Seiten. Hierdurch kann man sehr gut einen Fall am Abend vorm Zubettgehen lesen, ohne gleich drei Stunden beschäftigt zu sein.

Sprachlich hat mich das Buch sehr überrascht. Ich habe bereits viele ähnliche Titel gelesen und sehr oft können Juristen einfach nur das nüchterne, umspannende Programm abspulen, wie es im Berufsalltag notwendig ist. Nur wenige Ausnahmen gibt es, etwa den Ferdinand von Schirach. Und auch Herrn Bartel werde ich definitiv in die Kategorie „ein Jurist, der mit der Sprache umgehen und wunderbar Geschichten erzählen kann“ aufnehmen. Anders als bei Schirach driftet er dabei aber nicht in eine künstlerische, verworrene Erzählweise ab und man hat nie das Gefühl, den Boden der Realität zu verlassen. Hier erhält man eine Mischung aus Spannung und Emotionen.

Mein Fazit

Ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie viele Bücher aus dem Bereich Real Crime ich gelesen habe. Fast jede Neuerscheinung landet früher oder später auf meinem Lesestapel. Und dennoch wird Mörderinnen immer ein Buch bleiben, was sich deutlich aus der Masse abhebt. Nicht nur, dass Herr Bartel wirklich wunderbar schreiben kann, Frauen als Täterinnen sind schlichtweg selten und ein Buch nur über Frauen, die Leben nehmen, ist per se schon interessant.

Die Auswahl der vier Fälle ist meiner Meinung nach gut gelungen. Man erhält eine gute Mischung mit verschiedenen Motiven und vor allem verschiedenen Biographien auf Täter- und Opferseite. Vor allem hält das Buch einem an vielen Stellen aber auch einen Spiegel vor. Wie fassungslos der Leser sein wird, wenn er die Einleitung zum ersten Fall, der Kindsmörderin, liest und wie er sie wohl direkt verfluchen wird, nur um am Ende seine Meinung wahrscheinlich zu überdenken. Denn der Mensch urteilt gern und er urteilt schnell. In der Justiz ist für beides kein Platz. Oder wie geneigt der Leser sein wird, bei der Sadistin und der Beschreibung der zugehörigen Taten das Buch zuzuklappen und sich einzureden, dass die gewalttätigen (aber dennoch sorgsam dargestellten!) Exzesse nur eine Fantasie sind. Denn so ist es nicht. Herr Bartel spielt mit dem Leser, treibt ihn an die Grenzen, zeigt ihm das Ausmaß des Übels. Hier geht es wirklich um die Fälle. Nicht um die Verteidigungsstrategie, nicht um das Urteil oder den Prozess (zumindest nicht vorrangig), nur um das Wie und das ewig schwebende Warum. Es gibt wenig juristische Ausführungen, an einigen Stellen gab es jedoch durchaus juristische Begriffe, bei denen ich mir gewünscht hätte, dass sie zumindest mit einer Fußnote kurz erklärt werden. Für mich waren sie berufsbedingt alltäglich, aber „fachfremde Leser“ werden vielleicht nicht direkt verstehen, was die Einstellung nach §153a StPO für eine Bedeutung hätte und was die Nichteröffnung des Hauptverfahrens meint.

Alles in allem ist Mörderinnen ein Buch, was ich sehr gut lesen lässt, einige Leser aber mit Sicherheit an eine gewisse Grenze treiben wird. Das ist ok so, denn anders als im Gerichtssaal kann man das Buch einfach zuklappen und später weiterlesen. Denn so erschreckend die Fälle auch sind, die Neugier wird siegen und man möchte weiterlesen. Das Buch wird einige Leser an die Grenzen ihrer Vorstellungskraft bringen, an die Grenzen ihrer Emotionen. Aber das Buch wird einige Leser vielleicht auch zum Umdenken bewegen, dass nicht alles so ist, wie es auf dem ersten Blick scheint.

Nur ein kleines Manko hat das Buch für mich: Es war viel zu schnell vorbei. Aber im März 2019 kommt mit Mörder das männliche Äquivalent und ich freue mich sehr darauf. 

Bewertung: ★★★★★

[Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, was mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt wurde. Meine Meinung wurde hierdurch nicht beeinflusst.]